Zuggerät mit Elektroantrieb: der e-pilot P15 bietet neue Art der Mobilität

Alber, der Spezialist für Rollstuhlantriebe, hat mit dem e-pilot P15 ein neues Zuggerät entwickelt, das den Rollstuhl im Handumdrehen zum dynamischen Fahrzeug macht. Spontanen Touren selbst über Kopfsteinpflaster steht nun nichts mehr im Weg. Der formschöne und mit Leichtbaumaterialien gefertigte Rahmen, kombiniert mit einem integrierten Akku, bildet ein bisher nicht gekanntes Design-Highlight in dieser Produktart.

Die Fahrt zum Arzt, zum Einkaufen oder zu einer Veranstaltung: Der Aufwand für Rollstuhlfahrer, über kurze Strecken das Auto zu nutzen, ist hoch. Mit dem neuen Zuggerät e-pilot P15 bietet Alber hier eine umweltfreundliche und gleichzeitig komfortable Alternative für mittlere Distanzen. Der leistungsfähige Akku ermöglicht eine Reichweite von zirka 50 km. Das Zuggerät kann schnell und einfach an den Rollstuhl angedockt werden und erspart so den mühsamen Transfer ins Auto und wieder heraus – nicht zu vergessen die aufwendige Parkplatzsuche. Mit dem kleinen, kompakten Antriebsrad und dessen dicker Balloon‐Luftbereifung lassen sich Unebenheiten und sogar Hindernisse wie Bordsteine komfortabel überwinden.

Der e-pilot P15 kann dank eines modularen Halterungssystems mit unterschiedlichen Rollstuhlmodellen kombiniert werden. Die Handhabung ist dabei besonders einfach: In unter 5 Sekunden lässt sich das Zuggerät mit dem Rollstuhl verbinden und wieder trennen. Hierzu zieht der Nutzer den Lenker bis zum Anschlag an sich heran und lässt ihn durch eine Verlagerung des Oberkörpers einrasten. Am Zielort angekommen, wird zunächst die Verriegelung entsperrt, der e-pilot P15 mit einem „Klick“ ausgerastet und nach vorne ausgefahren. Das Zuggerät steht dabei während und nach dem Abdocken sicher auf einem stabilen Ständer. Der manuelle Rollstuhl kann anschließend wie gewohnt genutzt werden.