Alber GmbH präsentiert neues Motorenkonzept: Kraftvoll unterwegs mit dem e-motion M25

Mit der neuesten Generation des bewährten Zusatzantriebs für manuelle Rollstühle e-motion präsentiert Alber auf der Rehacare 2018 eine innovative Lösung für eine noch komfortablere Mobilität mit therapeutischem Nutzen. Zum Einsatz kommt ein komplett neues Motorenkonzept, das den neuen e-motion M25 kompakter und stärker zugleich macht. Mit nur 7,8 kg pro Rad gehört der e-motion zu den leichtesten Zusatzantrieben überhaupt. Ab Oktober 2018 ist das neue System erhältlich.

Der neue Rollstuhlantrieb e-motion M25 besticht vor allem durch seine Motorleistung und sein deutlich geringeres Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell. Als einer der wenigen aktiven Zusatzantriebe kann der neue e-motion ganz individuell auf die Bedürfnisse und das Fahrverhalten jedes Rollstuhlfahrers angepasst werden. Der Nutzen liegt dabei klar auf der Hand: Der Rollstuhlfahrer erweitert mit dem e-motion seinen Aktionsradius, bleibt aktiv und schont gleichzeitig Muskeln und Gelenke. Dabei agiert das System unauffällig und völlig geräuschlos.
Selbst an Steigungen oder bei einem höheren Personengewicht von bis zu 150 kg entfaltet der Antrieb seine ganze Leistung. Dank modernster Lithium-Ionen-Akkutechnologie muss sich der Anwender dabei keine Gedanken über die Reichweite machen. Gleichzeitig liegt die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit bei stolzen 8,5 km/h. Das System ist mit jedem handelsüblichen Rollstuhl kompatibel und kann jederzeit nachgerüstet werden.

Intelligente Unterstützung
Für eine leichte Handhabung sind beim e-motion M25 werksseitig bereits vier Fahrprofile voreingestellt, die mittels Smartphone-App eingestellt werden können. Der Rollstuhlfahrer hat bei jedem Fahrprofil außerdem die Wahl zwischen zwei Unterstützungsstufen für den Innen- und Außenbereich. Um auch Steigungen sicher zu bewältigen, verfügt der M25 über eine patentierte Rückrollverzögerung. Sie hält den Rollstuhl auf der Stelle und erlaubt dem Fahrer so ein komfortables Umgreifen, ehe es weitergeht.
Ebenfalls Bestandteil der Smartphone-App und ein weiteres Highlight ist der Cruise Mode, der mit nur einer Anschubbewegung eine vorgegebene Geschwindigkeit permanent hält. Lenken und Bremsen lässt sich der e-motion dabei ganz intuitiv über die Greifreifen. Die Smartphone-App des e-motion stellt dem Rollstuhlfahrer außerdem während der Fahrt eine Vielzahl an nützlichen Informationen zur Verfügung: Von der Akkuzustandsanzeige, über die aktuelle Geschwindigkeit und Kilometerleistung bis hin zu Fehlermeldungen in Klartext mit konkreten Handlungsanweisungen ist alles dabei. [...]