Engagiert für die Rollikids

Viele Eltern können sich nicht vorstellen, dass ihre behinderten Kinder sportlich aktiv sein können. Teilweise befreien sie ihre Sprösslinge aus falsch verstandener Fürsorge sogar vom Sportunterricht. Gegen dieses Vorurteil kämpft die Kinder- und Jugendabteilung des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes (DRS) an, informiert und trainiert die Rollikids und ihre Eltern, Freunde, Erzieher, Lehrer sowie Therapeuten zu trainieren. Denn Rollstuhlsport macht Spaß und vermittelt Lebensfreude! Alber unterstützt die Rollikids seit einigen Jahren und wird auch dieses Jahr wieder helfen, Vorurteile abzubauen.

Grundlage für alle sportlichen Aktivitäten ist der richtigen Umgang mit dem Hilfsmittel Rollstuhl. Die DRS bietet daher für alle Rollikids sogenannte Mobikurse an. Unter dem Motto „Hey, das kann ich ja!“ erfahren die Kinder unter Anleitung eines ausgebildeten Übungsleiterteams aus Sportlehrern, erwachsenen Rollstuhlfahrern und Insider-Eltern eine Woche lang, was sie alles in der Lage sind zu tun. Ziel ist es, die Rollstuhlversorgung der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, Fahrtechniken zu vermitteln und somit die Mobilität im Alltag zu erhöhen.

Die Termine für Mobikurse sowie weitere Informationen finden Sie immer aktuell unter:
www.rollikids.de