Alber investiert in die Zukunft – Geschäftsleitung stellt sich neu auf

Bei der Alber GmbH in Albstadt, dem zur US-amerikanischen Invacare-Gruppe gehörenden Hersteller von medizintechnischen Mobilitätsprodukten und Antriebskomponenten für Elektrofahrräder, stehen die Zeichen auf Weiterentwicklung.

Bei der Alber GmbH in Albstadt, dem zur US-amerikanischen Invacare-Gruppe gehörenden Hersteller von medizintechnischen Mobilitätsprodukten und Antriebskomponenten für Elektrofahrräder, stehen die Zeichen auf Weiterentwicklung. Zum einen wird das Unternehmen seinen Standort in Albstadt für rund 3 Millionen Euro ausbauen. Zum anderen übernimmt der langjährige Geschäftsführer Ralf Ledda innerhalb der Invacare-Gruppe eine neue Aufgabe: Im Zuge der Neuausrichtung der Konzernstruktur in Europa trägt er ab 1. November 2016 die Gesamtverantwortung für das Europa-Geschäft.

Ralf Ledda ist seit 1995 Geschäftsführer der Alber GmbH. Ab 1. November 2016 übernimmt er nun als Senior Vice President und General Manager die Gesamtverantwortung für das Europa-Geschäft der Invacare-Gruppe, zu der Alber seit 2004 gehört. Vom Europa-Hauptsitz des Konzerns im schweizerischen Gland aus leitet er künftig auch die Geschäfte im Mittleren Osten und Afrika. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung innerhalb des Invacare-Konzerns“, sagt Ralf Ledda. „Dass ich dabei gleichzeitig mit meinem Management-Team in Albstadt in Verbindung bleibe, um die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen, ist für mich ein weiteres Plus.“ 

Seine Aufgaben bei Alber übernimmt Hansjörg Reiner, der zum Interims-Geschäftsführer bestellt wird. Der Kaufmännische Leiter gehört seit 2003 zum erweiterten Kreis der Geschäftsleitung des Unternehmens. „Hansjörg Reiner steht wie kein anderer für Kontinuität“, betont Ralf Ledda: „Als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung kennt er das Unternehmen bestens und verfügt neben umfassendem Know-how auch über die nötige Erfahrung, um Alber erfolgreich weiterzuführen – ganz im Sinne unserer Mitarbeiter und Kunden.“
Diesen Aspekt unterstreicht auch die Ankündigung, dass die Alber GmbH an ihrem Standort in Albstadt in den Ausbau der Betriebsflächen investiert: „Der Schwerpunkt wird auf dem Ausbau unseres Schulungszentrums, der Büroflächen für die Entwicklung und das Produktmanagement sowie einer neuen Kantine für unsere Mitarbeiter liegen“, erklärt Ralf Ledda. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 3 Millionen Euro und wird gemeinsam mit dem Eigentümer der Immobilie, der Weißhaupt Grundstücksgemeinschaft GmbH & Co. KG, getragen. Mit der Erweiterung der Geschäftsräume wird die Grundlage für Investitionen von mehreren Millionen Euro in innovative Produkte und Dienstleistungen geschaffen. „Unser Engagement im stark wachsenden Markt für Elektrofahrräder und der positive Trend bei unseren Medizinprodukten macht es erforderlich, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen“, führt Ledda weiter aus. Der Startschuss für die Umbaumaßnahmen ist für Anfang kommenden Jahres geplant.