Seltzan beschreibt einen Arbeitstag im Einkauf:

Bei Alber wird den Azubis viel Verantwortung übertragen, denn wir unterstützen unsere Kollegen im täglichen Geschäft. Die Abteilung „Einkauf“ wird in den strategischen und operativen Einkauf eingeteilt.
Im operativen Einkauf spricht man vom täglichen Geschäft wie z.B. Bestellungen nach einer Bedarfsmeldung tätigen. Als Azubi im Einkauf entlaste ich meine Kollegen im operativen Einkauf durch Buchen von Rechnungen, Buchen von Auftragsbestätigungen, Veranlassung von Bestellungen und das Scannen der wichtigen Dokumente wie Lieferscheine, Angebote, Auftragsbestätigungen. Des Weiteren pflege ich zu Beginn jeden Monats die aktuellen Rohstoffpreise. Diese werden in einer Excel Tabelle mit Schaubildern veranschaulicht. Außerdem bin ich für die Post im Einkauf zuständig. Diese müssen jeden Morgen geöffnet und an die entsprechenden Mitarbeiter in der Abteilung verteilt werden. Alles in allem bietet Alber ihren Auszubildenden eine vielfältige Ausbildung an. Wir werden schnell in das Tagesgeschäft eingebunden, sodass wir in verschiedenen Abteilungen selbstständig arbeiten können.

Was in der Finanzbuchhaltung zu tun ist, beschreibt Melissa hier:

Die Finanzbuchhaltung gliedert sich in den Debitoren- und den Kreditorenbereich. Im Kreditorenbereich gehört es zu den Aufgaben des Azubis die regelmäßigen Zahlungen der offenen Rechnungen unserer Lieferanten vorzubereiten. Hierbei ist eigenständiges und genaues Arbeiten gefragt, da man selbst alle vorliegenden Rechnungen auf ihr Fälligkeitsdatum überprüft und zur Zahlung anweist. Weiterhin muss der Azubi in regelmäßigen Abständen die eintreffenden Mahnungen überprüfen und bei Unklarheiten beim Lieferanten nachfragen. Auch das Archivieren der verschiedenen Dokumente wird vom Azubi  übernommen. Da in der Finanzbuchhaltung der Grundsatz „keine Buchung ohne Beleg“ gilt, muss man bei dieser Aufgabe besonders sorgfältig sein, damit z.B. die abgelegten Rechnungen später wiedergefunden werden. Im Debitorenbereich hat der Azubi sehr viel Kontakt zu den Kunden, vor allem telefonisch. Zum Beispiel müssen einmal pro Woche alle Mahnstufen 2 abtelefoniert werden. Am Anfang ist man sich noch etwas unsicher, da man nie weiß wie der Gesprächspartner auf eine Zahlungsaufforderung reagiert, doch mit der Zeit wird man selbstsicherer und verliert die Nervosität.

Die Aufgaben im Marketing hat Sofia zusammengefasst:

Von unserem Unternehmen bekommt man viel Verantwortung zugesprochen. Jeder Einzelne präsentiert das Unternehmen und trägt zu guter Arbeit bei. Als Auszubildender unterstützt man seine Kollegen und lernt dabei den Beruf näher kennen. Außerdem kann man seine eigenen Fähigkeiten einsetzen und sich selbst entfalten. Eine Hauptaufgabe im Bereich Marketing ist die Aktualisierung der Kundendaten. Dadurch können wir auf den Kunden zugehen. Außerdem werden wichtige Dokumente wie die Einweisebestätigungen aufgenommen und archiviert. Wurde von unseren Außendienstmitarbeitern eine Schulung unserer Produkte durchgeführt, so bereitet der Auszubildende die Schulungszertifikate der Teilnehmer vor. Des Weiteren unterstützen wir unsere Kunden in jederlei Hinsicht. Im Marketing versenden wir Werbeartikel, die beispielsweise für eine Tombola oder Hausmessen des Kunden bestimmt sind. Diese Artikel werden vom Auszubildenden im System erfasst und an die Kunden versendet. Stehen Messen oder sonstige Veranstaltungen wie Fotoshootings oder das Sommerfest an, so bereitet man im Bereich Marketing diese Veranstaltungen vor, um einen tollen Tag zu garantieren. Was ich persönlich besonders toll finde ist, dass jede Idee herzlich Willkommen ist. Außerdem finde ich es sehr toll, dass wir eine Übungsfirma „Neorent“ haben. In dieser Übungsfirma wachsen die Auszubildenden näher zusammen und lernen sich besser kennen. Alles in allem kann man sagen, dass die Ausbildung bei unserer Firma sehr vielseitig ist. Wir werden sofort ins Tagesgeschäft eingebunden und übernehmen viele wichtige Aufgaben.

David erzählt von seinen Aufgaben in der Arbeitsvorbereitung:

Der Tag beginnt mit den täglichen Aufgaben eines Azubis wie zum Beispiel den Kaffeeautomaten auffüllen und den Wechselgeldautomaten prüfen. Daraufhin kommt schon die interne Post, die auch sofort sortiert und verteilt werden muss. Anstehende Bestellungen für die Fertigung müssen täglich erledigt werden und machen einen großen Teil des Tages aus. Dabei muss man so schnell wie möglich die Bestellung in die Wege leiten, damit es in der Fertigung nicht zu Engpässen kommen kann. Sogenannte Materialentnahmescheine müssen täglich in unserer internen Unternehmenssoftware gebucht werden, damit die Logistik Bescheid weiß, wann und wie viel von einem Artikel entnommen wurde. Somit ist eine professionelle Lagerwirtschaft gegeben. Verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel eine Fahrt zu einem Lieferanten, um dringend benötigte Teile abzuholen, gehören auch ab und zu zu den Aufgaben des Azubis. In der Arbeitsvorbereitung gibt es ein breites Spektrum an Tätigkeiten, welche den Azubi vor viele verschiedene Herausforderungen stellt. Auch deshalb legt man hier großen Wert auf Flexibilität und
Selbstständigkeit.