Während Deiner Ausbildung bei Alber wirst Du verschiedene Abteilungen durchlaufen. Die Schwerpunkte sind dann jeweils:

 


Zentrale
Gespräche annehmen und verbinden
Interessentenanfragen bearbeiten
Versand von Prospektmaterial
Empfang Besuch


Kundenservice
Auftrags-/Angebotserstellung
Telefonische Beratung der Kunden
Rechnungen + Gutschriften buchen
Betreuung der Außendienstmitarbeiter
Überwachung der Internetbestellung
Versand von Leihgeräten 

Einkauf
Bestellungen erstellen und überwachen
Anfragen erstellen und Angebote einholen
Pflege der Kontaktdaten für aktive Materiallieferanten
Pflege der Artikelstamm- und Lieferantendaten
Rechnungen prüfen und buchen

Marketing

Erfassen und Erstellen von Schulungszertifikaten
Vorbereitung von Messen
Adresspflege
Versand von Werbematerialen
Vorbereitung vom Mailingaktionen

Service Center:
Anlegen und abrechnen von Reparatur-Aufträge
Tauschaufträge anlegen, bearbeiten und abrechnen
Auslandstauschpool
Kostenvoranschläge schreiben, bearbeiten und überwachen
Schulungen: Technik-Work-Shop, Qualitätssicherung, Technisches Service-Center
Telefonische Betreuung

Arbeitsvorbereitung
Materialentnahmescheine abbuchen
Bestellung und Überwachung von Betriebsmitteln für Produktion
Rechnungskontrolle und Kontierung
Erstellung von Aushängen / Informationen für Produktion
Organisation und Überwachung der Spindschlüsselverwaltung
Organisation, Überwachung und Bestellung Kaffeeautomaten
Erstellung und Organisation des Stadtdienstes

Finanzbuchhhaltung
Rechnungen kontieren und buchen
Zahlungen vorbereiten
Mahnungen bearbeiten
Lastschriften
Schriftverkehr
Monatsabrechnungen
Zahlungen per Bankeinzug prüfen und ausgleichen
Kontoauszüge verbuchen
Reporting

Export
Speditionsaufträge schreiben
Proforma-Rechnung erstellen
Ausfuhranmeldung erstellen
Ursprungszeugnis erstellen
Versand von Leihgeräten
Korrespondenz auf Englisch (und ggf. anderen Sprachen)
Auftragserfassung
Versandabwicklung innerhalb der EU
Versandabwicklung ins Drittland

Während Deiner Ausbildung bei Alber wirst Du verschiedene Abteilungen durchlaufen. Die Schwerpunkte sind dann jeweils:

 


Zentrale
Gespräche annehmen und verbinden
Interessentenanfragen bearbeiten
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Empfang Besuch


Kundenservice
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Einkauf
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Marketing

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Adresspflege
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Service Center:
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Tauschaufträge anlegen, bearbeiten und abrechnen
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Telefonische Betreuung

Arbeitsvorbereitung
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Rechnungskontrolle und Kontierung
Erstellung von Aushängen / Informationen für Produktion
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Finanzbuchhhaltung
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Mahnungen bearbeiten
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Schriftverkehr
Monatsabrechnungen
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Reporting

Export
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Korrespondenz auf Englisch (und ggf. anderen Sprachen)
Auftragserfassung
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Versandabwicklung ins Drittland