Erfahrungsbericht zu e-motion

Alber e-motion M15
Kraftverstärkender Zusatzantrieb

Kann man als Nutzer eines „klassischen“ E-Rollis einen Bericht über die Er-fahr-ungen mit einem manuellen Rollstuhl mit kraftverstärkendem Zusatzantrieb schreiben?

Diese Frage stellte sich mir, als ich die Möglichkeit bekam einen Alber e-motion M15 Antrieb zu „testen“. Die Schwierigkeit schien mir dabei zu sein, dass ich mangels Armkraft ein „lausiger“ Aktiv-Rolli-Fahrer bin und deshalb die Vor- und Nachteile eines derartigen Antriebs gar nicht wirklich bewerten könne.

Andererseits ist diese Art von Antrieb ja gerade für Leute mit Muskelschwächen höchst interessant. Nach einigem Hin- und Her beschloss ich dann, das Angebot anzunehmen und mir den e-motion M15 während eines Reha-Aufenthalts näher anzusehen. Es zeigte sich schnell, dass dies ein weiser Entschluss war, waren doch die zurückzulegenden Wege innerhalb der Reha-Einrichtung sehr sehr lang, - mit Hilfe der Zusatzantriebe aber easy zu bewältigen.